Galerie der Rückblicke zum

 Jahresprogramm 2023

Atelierbesuch bei den Künstlern

Sybille Mania und Martin Neubert am 09.12.2023 in Weimar

Fotos: Steinbrück

Die Künstler ...

... haben sich überwiegend dem Material 'Keramik' verschrieben. Das Arbeiten mit diesem Material und das Lehren über dieses prägen ihr Schaffen.

Musterstücke ...

... werden vorgestellt.

Keramiken ...

... in freier Form und Gestaltung, fertiggestellt oder in Arbeit, prägen das Atelier.

Der Besuch ...

... des Kunstvereins im Atelier von Sybille Mania und Martin Neubert gestaltete sich als ein Höhepunkt der Atelierbesuche in 2023. 

Die Motivation ...

... zur Realisierung neuer Ideen ist eine nicht zu unterschätzende, tägliche Triebkraft.

 

REDEZEIT

KUNST IN DER DEBATTE

Wir freuen uns, dass es für den im April ausgefallenen Vortrag einen neuen Termin gab.    

01.12.2023, 18:00 Uhr | Kunsthalle Erfurt 

Es sprach: Erhard Grundl (MdB, Bündnis 90/Die Grünen)
 

Veranstalter: 
Erfurter Kunstverein e. V. | www.erfurter-kunstverein.de 
Kunsthaus Erfurt | www.kunsthaus-erfurt.de 

instagram/facebook: @erfurter_kunstverein | @kunsthaus-erfurt
 

Foto © Gudellaphoto 

Ein Debattenbeitrag für die Freiheit der Kunst
Die Freiheit der Kunst ist nicht nur ein hohes Gut unserer Verfassung. Sie ein Gradmesser für Freiheitsrechte in einer Gesellschaft insgesamt. Als am 13.7.2018 die Brüsseler Erklärung – Für die Freiheit der Kunst, initiiert von den Abgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Claudia Roth (MdB) und Erhard Grundl (MdB), veröffentlicht wird, waren diese Freiheitsrechte in autokratischen Regimen bereits vielfach bedroht

 

In der Brüsseler Erklärung heißt es dazu: „Der ideologische Kampf gegen die Freiheit der Kunst bedroht unsere Kulturlandschaft – und damit eine Grundfeste unserer Gesellschaft. Dagegen wehren wir uns. […] Politik muss der Kunst den Rücken freihalten. …. Kunst ist frei, sie muss nicht gefallen und sie darf nicht dienen.“  

Ein sehr interessanter Beitrag zum Kunstverständnis in unserer Gesellschaft.

Filmabend am 28.11.2023:

Es war der 28. November 2023, 18:00 Uhr, als Ersatz- bzw. neuer Termin: 

 

An diesem Abend zeigten wir den Film "Beuys", der mit mehreren Filmpreisen (2017/2018) als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde. 

"Beuys" ist der Titel einer Filmbiografie von Andres Veiel über den Künstler Joseph Beuys - dessen Arbeit und Leben. 

"Beuys" ist kein klassisches Porträt, sondern eine intime Betrachtung des Menschen, seiner Kunst und seiner Ideenräume. 

Joseph Beuys, der Mann mit dem Hut, dem Filz und der Fettecke. Dreißig Jahre nach seinem Tod wird klar, dass er schon zu Lebzeiten ein Visionär war. 

Mit seiner Kunst wollte er revolutionieren und Grenzen sprengen. Es war ein sehr interessantes Filmerlebnis.

Kino für Kurzentschlossene:

K I N O K L U B:  'Anselm - Das Rauschen der Zeit' von Wim Wenders
 

Am Donnerstag, dem 27.10.2023, zeigte der Kinoklub Hirschlachufer den neuen Film von Wim Wenders "Anselm - Das Rauschen der Zeit", ein Dokumentarfilm, 93 min. Das Interesse war groß, das Kino ausverkauft!

Diese Künstlerfilme werden in Kooperation mit dem 'Erfurter Kunstverein' gezeigt. 

  

Wim Wenders beleuchtet das Werk des Künstlers Anselm Kiefer und enthüllt seinen Lebensweg, seine Inspirationen, seinen kreativen Prozess und seine Faszination für Mythos und Geschichte. Vergangenheit und Gegenwart werden miteinander verwoben, um die Grenze zwischen Film und Malerei zu verwischen, sodass man vollständig in die Welt eines der größten zeitgenössischen Künstler eintauchen kann. Über zwei Jahre hinweg hat Wenders für diesen Film mit Kiefer und seiner Kunst verbracht. Besucht werden auch die Schaffensorte des Künstlers, der in Deutschland geboren wurde und sich im Laufe seiner fünfzigjährigen Karriere schließlich in Frankreich niedergelassen hat.    

Kunstreise nach Dresden:

Die Ziele waren das Atelier von Michael Merkel im Kulturzentrum 'Geh8' und das Albertinum zur Ausstellung von Gerhard Richter, 'Übermalte Fotografien'. 

Das Kulturzentrum 'Geh8' befindet sich in der Gehestr. 8, das als gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der zeitgenössischen Kunst und Kultur seit 2007 in einem Reparaturwerk der Deutschen Bahn existiert.

Mark Merkel ist dort mit der Koordination und Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt und nutzt gleichzeitig eines der acht Ateliers. Vorgestellt wurden uns eigene Arbeiten und Projekte. 
Im Albertinum nahmen wir an einer Führung über das Wirken von Gerhard Richter, speziell zum Thema 'Übermalte Fotografien', teil - sehr interessant, mit vielen Hintergrundinformationen.  
Datum: 21.10.2023 | Dresden | Fotos: Knorr, Liebhart 

LESUNG

Lotte Becker und Tristan Becker lasen Passagen aus dem Werk des renommierten Schriftstellers Jürgen Becker.
Datum: 29.09.2023 | Kunsthalle Erfurt | Fotos: Franke

Die Lesung fand im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Becker & Becker. Fotografien“ statt, in der Fotografien von Jürgen Becker aus New York von 1972 und die vielfältigen fotografischen Arbeiten seines Sohnes Boris Becker gezeigt werden. 

 

Unterstützt wurde der Abend von der
bp
buchhandlung peterknecht 

Kunstreise nach Freiburg, CH-Basel, Weil am Rhein

Das Ziel war der Vitra-Campus. Wir erhielten eine sehr ausführliche Architekturführung. Einblicke gab es nicht nur zu Inhalten und Aufgabenstellungen der im Gelände verteilten, mitunter sehr eigenwillig gestalteten Gebäude, sondern auch zu Hintergründen der von den Architekten bewusst realisierten Gestaltung, sowie zu Argumentationen der Auftragserteilungen seitens der Vitra-Geschäftsleitung. 
Zum Abschluss gab es genügend Zeit, das VitraHaus mit InteriorStudio, das Lounge Chair Atelier, das Cafe und den Vitra-Shop zu besuchen. In der Summe ein sehr gelungener Kunstreisetag! 
Datum: 10.09.2023 | Fotos: Franke

Kunstreise nach Freiburg, CH-Basel, Weil am Rhein

... mit Besuch des Baseler Münsters mit Führung und des Kunstmuseums Basel mit der Ausstellung 'Matisse, Darein und deren Freunde'.  Die Ausstellung präsentiert die famosen Farbexperimente der Fauves - sehr sehenswert! 
 

Datum: 09.09.2023 | Fotos: Franke, Steinbrück 

Münster in Basel

Kunstreise nach Freiburg, CH-Basel, Weil am Rhein

Drei Städte in drei Tagen. Wir schlugen unser Basislager in Freiburg auf, besuchten dort am Freitag das Münster, das neugebaute Haus der Graphischen Sammlung und erfahren im Rahmen einer Stadtführung viel Wissenswertes über die Stadt, die immer noch die meisten Sonnenstunden deutschlandweit haben soll.

Nachfolgend Eindrücke vom Innenraum des Münsters, die Führung durch die Stadt mit dem alten Rathaus im Hintergrund, ein Eindruck der aktuellen Ausstellung in der Graphischen Sammlung und eine Ansicht des alten Warenhauses der Stadt.

Datum: 08.09.2023 | Fotos: Franke 

Am  21.092023,

Kino am Nachmittag:

"Thomas Schütte - Ich bin nicht allein" 
Einführung: 16:10 Uhr 

Film: 16:30 Uhr
 

Ganz in unserer Nähe, vor dem Neuen Museum in Weimar, steht eine Arbeit von Thomas Schütte:  "Großer Geist" (1998). 

"In seinem Werk geht es immer um den Menschen. Seine Arbeiten zeigen Beschädigungen, Machtverhältnisse, Ängste, Abhängigkeiten, böse, schräge und schöne Gestalten. Er studierte an der Kunstakademie Düsseldorf bei Fritz Schwegler und Gerhard Richter. Schütte zählt heute zu den bedeutendsten Künstlern der Gegenwart und ist weltweit präsent. Ein Film über ihn ist eigentlich überfällig, aber wir treffen genau den richtigen Moment: Geplant sind u.a. eine große Retrospektive im Museum of Modern Art (MoMA), New York und in Venedig." 

Ausstellungsführung

Angermuseum "De Ploeg"


 Die Protagonisten der 1918 in Groningen gegründeten Künstlergruppe „De Ploeg“ strebten ähnlich wie die Brücke-Künstler in Deutschland nach Austausch und Sichtbarkeit. Groningen sollte hinsichtlich der Moderne urbar gemacht werden, deshalb der Name „De Ploeg“ – zu Deutsch: Der Pflug. Man organisierte Ausstellungen und Vorträge, um die Öffentlichkeit an die aktuellen Entwicklungen in Kunst, Architektur und Literatur heranzuführen. 

Aus der umfangreichen „Stichting De Ploeg“ stellte das Groninger Museum nun eine Ausstellung zusammen. Präsentiert werden über 100 Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgrafiken, Skulpturen und Kunsthandwerk von 15 Künstler:innen, ausgehend von den Begründern Jan Altink, Johan Dijkstra, George Martens und Jan Wiegers, dem langjährigen Freund Ernst Ludwig Kirchners. Für die erste De-Ploeg-Tournee durch Deutschland kooperieren Museen in Bietigheim-Bissingen, Itzehoe, Erfurt und Ahlen. 

Datum: 20.09.2023 | Fotos: Franke 

Besuch der Ausstellung von Michal Schmidt ...

... in Gotha, in der Gallerie Hannah Höch. Diese Ausstellung war der erste Preis anlässlich der Arthuer2022 als beste Standpräsentation nach der Publikumsbefragung vom VbKTh.
Datum: 31.08.2023 | Fotos: Franke

Sommerplausch statt Sommerloch ...

Datum: 23.08.2023 | Fotos: Franke
 

... fand auch in diesem Jahr im Restaurant Bâ Badiyel in der Futterstraße in Erfurt statt. Das Wetter war passend, viele Mitglieder sind gekommen und erlebten einen kurzweiligen, unterhaltsamen Abend. 
Als Gast konnten wir Frau Liilá Choi begrüßen, welche sich mit großem Einsatz der Pflege der Anlage 'Das Dritte Land' auf dem Petersberg widmet. Dafür danken wir ihr ausdrücklich.

Stadterkundungen

Ein geführter Spaziergang über den Hauptfriedhof von Erfurt

Datum: 08.07.2023 | Foto: Steinbrück

1912 schlägt Gartendirektor Hermann Bromme vor, nicht mehr verschiedene Friedhöfe nahe der Stadt, sondern einen einzigen Zentralfriedhof im Westen der Stadt zu errichten. Der Gartendirektor Otto Linne hatte 1907 Berechnungen für einen zentralen Friedhof angestellt. Es folgt ein deutschlandweiter Ideenwettbewerb, aus dem 1913 der Gartenarchitekt Hennigs aus Hannover und der Architekt Prof. Meißner aus Darmstadt als Sieger hervorgehen. 

Ab Mitte 1913 wurde der Aufbau des zukünftigen Erfurter Hauptfriedhofs auf baumlosem und zum Teil abschüssigem Gelände in Angriff genommen. Heute hat der Hauptfriedhof eine Fläche von 57 Hektar. 

Frau Knorr vermittelte allen Anwesenden einen sehr sachkundigen Überblick über die Gesamtanlage und einzelne Bestattungsplätze.

Kunstreise nach Berlin

Datum: 10., 11.06.2023 | Fotos: Steinbrück

Am Wochenende 10. und 11.06.2023 fand die Fahrt bei schönstem Wetter statt. Viele Sehenswürdigkeiten standen auf dem Programm. So. u.A. die Gropiusstadt Hufeisensiedlung, das Mies van der Rohe Haus, ... Eine Bereicherung für alle, welche Berlin an diesen Standorten noch nicht kannten.

Himmelfahrt 2023 

Atelierbesuch bei Herrn Rainer Marofke 

Datum: 18.05.2023 | Fotos: Liebhart, Franke

In beschaulicher Lage befindet sich das Atelier. 

Vorstellung seines Lebensweges und der Entwicklung seines künstlerischen Schaffens.

Ausgestellte Bilder im Atelier, Besprechung zu Inhalten, Techniken, Anlässen: Fragen und Antworten.  

Wie jedes Jahr zu Himmelfahrt wurde ein Picknick organisiert, hier im Garten von Familie Marofke. 

Kunstreise zum Wielandgut nach Ossmannstedt

Besichtigung mit Führung des neu gestalteten Gebäudes mit frühlingshafter Gartengestaltung.
Datum: 13.05.2023 | Fotos: Kannemann

Lange Nacht

der Museen 2023

Sie fand in Erfurt, am 05.05.2023 statt.

Auch der EKV - Erfurter Kunstverein hat sich am Standort 'Erfurter Kunsthalle' auf dem Fischmarkt beteiligt. Nachfolgende Eindrücke vermitteln ein Bild über die Vorort erlebte Geschäftigkeit.

Die aktuellen Ausstellungen Urban_Desire und Stille Zeugen standen allen Besuchern zur Besichtigung zur Verfügung. Kunstführungen der Kuratorin Frau Knorr ergänzten das Programm.

Datum: 05.05.2023 | Fotos: Franke, Liebhart  

Kunsträtsel

Der Andrang war sehr groß. Das Googeln nach Lösung war eine sehr beliebte Suche! Einfach waren die Lösung wohl nicht!

Der Flohmarkt ...

... zu DDR-Design-Artikeln war stets stark umlagert. Das Interesse auch an Käufen war den Abend ungebrochen.

Für musikalische Unterhaltung ...

... in der Kunsthalle über den ganzen Abend war gesorgt. 

Unser ...

... angebotenes und ausgesprochen reichhaltiges und abwechslungsreiches Buffet vor dem Regen im Außenbereich auf dem Fischmarkt kam sehr gut an. Hier mit einigen Initiatoren der Angebote! 

Nach ...

... dem spätabendliche Regen und dem Umzug ins Foyer der Kunsthalle nahm das Interesse nicht ab.

Fahrt nach Halle mit Atelierbesuch bei Marc Fromm und Besuch der 

Ausstellung 'Der andere Picasso. Zurück zu den Ursprüngen' in der Moritzburg  

Datum: 22.04.2023 | Fotos: Franke

Im Atelier von Marc Fromm, Vorstellungsgespräch.

Die 'Laborantin', eine überlebensgroße Darstellung in Holz gearbeitet.

Sehr interessant und authentisch vorgetragen, sein Lebensweg, die künstlerische Laufbahn, die Ideenfindung und die Umsetzung in Holz. 

Ein aktuelles Projekt ...

Er ruht in sich! Beeindruckender Vortrag, tolle Beispiele seines Schaffens, für den EKV eine sehr positive Zeit in seinem Atelier erlebt. Vielen Dank!

Moritzburg und Picasso-Ausstellung

Detailreiche Informationen über Picasso, die Vielfältigkeit seines Wirkens und die ausgestellten Werke.

Beispiele seines Schaffens mit Keramik.

Friedenstaube

Picasso und der Kautz, eine eigene Geschichte.

ALEXANDER CAMARO 

Ausstellungsführung

Eine sehr interessante und kurzweilige Führung von Prof. Dr. Kai Uwe Schierz im Angermuseum Erfurt, mit Unterstützung der extra angereisten Nichte von Alexander Camoro, Frau Paula Anke. Sie vermittelte eine persönlich erlebte Beschreibung seines Schaffens, Denkens und Handelns. 
Datum: 30.03.2023 | Fotos: Franke

K U N S T R E I S E Köln

Eine 2 Tagesfahrt, mit vielen besuchten und sehr interessanten Sehenswürdigkeiten, tollen Führungen durch die Stadt und die Museen, bei 'sichtbarer' Kälte und unter eines sehr gut organisierten Ablaufs durch Eva Becher.

Datum: 25. + 26.02.2023

K U N S T L E K T Ü R E

Mitglieder stellen Bücher über Kunst vor

Susanne Knorr:   

„Alte Meister“ von Thomas Bernhard ist eine rabenschwarze Komödie und „der sprachlich-künstlerisch elaborierteste Prosatext Bernhards“ 
Dr. Michael Plote:  
Einen kleinen Ausflug in die Welt der Ausstellungskataloge unternehmen wir am Beispiel von „Weitblick. Reinhold Würth und seine Kunst“ – mehr als 50 Jahre Sammlungsgeschichte in einem Buch. 

Datum: 16.02.2023 | Fotos: Franke

Dem Garten- und Friedhofsamt ... 

... der Stadt Erfurt ein herzliches Dankeschön vom EKV für die Herrichtung und Gestaltung des Gebirges zwischen Nord- und Südkorea auf dem Petersberg, unterhalb der Martinsbastion, anlässlich der Ausstellung 'Das dritte Land'.
Datum: 23.01.2023  
Foto: Steinbrück, Liebhart, Franke

Neujahrsempfang 2023

Es war eine überaus gelungene Veranstaltung. Mit ca. 80 Teilnehmern war sie sehr gut besucht.
Der Rückblick zu den Aktivitäten in 2022 wurden bildhaft vorgestellt und vorgetragen. Das Programm für das erste Halbjahr '23 überzeugte. Wir hoffen, dass es in diesem Jahr viele neue, schöne und interessante Events geben wird, mit vielen Interessierten. Auf ein 'besseres' Jahr 2023!    

Datum: 12.01.2023 | Foto: Madita Jodes