Veranstaltungen des

Erfurter Kunstvereins

Jedes Jahr organisieren wir Ausstellungen, Vorträge, Gesprächsabende, Führungen, Lesungen, Atelierbesuche und Kunstreisen für unsere Mitglieder sowie alle Kunstinteressierten. Hier bekommen Sie einen Überblick über das aktuelle Jahresprogramm und können sich direkt für unsere Reisen anmelden.

Aktuelles Jahresprogramm

(zweite Hälfte 2019)

Passend zum großen Jahresthema 2019 sind im Programm alle Reisen und Veranstaltungen, die im weiteren Sinne zum Bauhausjahr passen, mit einem bauhaus+ gekennzeichnet.

DEZEMBER

Donnerstag, 12.12. || 18:30 Uhr

R E D E Z E I T (bauhaus+)

Heike Hanada: Monolithische Museumsbauten – eine kulturelle Herausforderung

Created with Sketch.

Das Thema Architektur wird in Deutschland nicht gerade oft in der breiten Öffentlichkeit diskutiert, und meist wird die Debatte über zeitgenössische Architektur den „Fachleuten“ überlassen. Wir haben Heike Hanada, die Architektin des neuen Bauhaus-Museums Weimar, eingeladen, um über die Fragen, was mit Blick auf Entwurf und Herstellung eines Bauwerkes die eigentliche architektonische Leistung ist und was das Bauwerk über das rein Zweckhafte hinaushebt, zu diskutieren.

Ort: Kunsthalle Erfurt, Fischmarkt 7, 99084 Erfurt

Sonnabend, 14.12. || 14 Uhr

ADVENTSNACHMITTAG

Created with Sketch.

Kunst im Advent – für uns eine schöne Tradition. In diesem Jahr verbringen wir den Nachmittag mit mehreren Künstlerinnen und Künstlern in den Räumen eines neuen Erfurter Kunstortes. Wir besuchen das „Wächterhaus 3“, gelegen auf dem Gelände des Helios-Klinikums. Cornelia Theimer Gardella (Textilkunst/Fotografie), Annekatrin Lemke (Skulptur/Malerei), Greatmade (Illustration und Schriftgestaltung), Olaf Huck (Schmuck) und weitere Enthusiasten haben ihre Ateliers in einem bislang leerstehenden Gebäude eingerichtet. Sie gewähren uns Einblick in ihr Werk und stellen uns die Räume des Objektes vor. In bewährter Weise lassen wir den Nachmittag und damit ein ereignisreiches Kunstvereinsjahr mit selbstgebackenen Plätzchen und heißen Getränken ausklingen.

Ort: Wächterhaus 3, Nordhäuser Straße 84, Haus 34D, 99089 Erfurt

Information: erfurter.kunstverein@web.de